Farbmanagement

   F  A  R  B  M  A  N  A  G  E  M  E  N T

rgb-geraete-profile

 

Unser Fotokurs-erfahrenes Mitglied Wilfried hat uns an einem Entwicklungsabend sein Konzept „Einführung in das Farbmanagement“ vorgestellt.

In sehr verständlicher Form und mit all seinen Erfahrungen hat er anhand anschaulicher Beispiele viel Wissen über u.a. Farbräume, Farbmodelle, Bildschirmkalibrierung, Softproof vermittelt. Vielen Dank dafür.

Präsentation von Wilfried im pdf-Format: „Einführung in das Farbmanagement“

Neu (18.05.2016):

Das Gerät zum Kalibrieren von Monitoren für unseren Fotoclub ist schon bei Wilfried eingetroffen. Wilfried empfiehlt allen Interessierten, sich die Software vorab herunterzuladen (hier der Link zum Download für Windows und für Mac). Man hat dann eine Demo-Version, mit der man sich schon mal vertraut machen kann und die dann später mit dem Gerät aktiviert bzw. frei geschaltet werden kann. Mehr Infos auf der Seite des Herstellers X-Rite.

Weitere hilfreiche Informationen von Wilfried zum Testen von Monitoren:

Datei: Kontrast.jpg

Bei einem gut eingestellten Monitor sollten auf der dunklen Seite das kleine und große „Q“ klar erkennbar sein. Auf der weißen Seite sollten das kleine als auch große „Q“ zumindest angedeutet sein.

Datei: Einser.jpg

Die 1 sollten wir auch ( wenn auch gerade noch ) sehen. Wenn das der Fall ist : prima. Zumindest sollten aber die „2“ klar erkennbar sein.

Datei: Graustufentest.tif

Auf der RGB – Rampe sollte zwischen den Feldern 0 und 14 auf der dunklen Seite und 243 und 255 klare Abstufungen erkennbar sein. Fehlen die Abstufungen auf  der einen oder anderen Seite, ist der Monitor zu hell oder zu dunkel eingestellt, fehlen sie aber auf beiden Seiten, ist der Kontrast zu hoch.

Datei: DQ_Print.jpg

Wenn wir o.g. Testdateien zufriedenstellend dargestellt bekommen haben, können wir noch die Testdatei „DQ_Print“ ansehen. Die Graustufenfelder sollten hier klar abgestuft kommen und v.a. keinen „Farbstich“ zeigen. Wenn das der Fall ist, sollten auch die anderen Farben, v.a. die Gesichtstöne ansprechend zu sehen sein.

Datei: MB-Testfoto.tif

Testdatei von Wilfried zur Kalibrierung von Monitoren/Drucker (Achtung 20MB groß!)

Wichtige Anmerkung von Wilfried:

Sämtliche Testdateien sollen nur  zur Kontrolle des Monitors dienen. Eine qualifizierte Profilierung sollte ausschließlich mit einem Colorimeter + entsprechendem Kalibrierprogramm  (z.B. von Fa. Datacolor oder X-Rite) vorgenommen werden.

Link-Empfehlungen von Wilfried:

Link zu einem kostenlosen eBook von datacolor („Geballtes Wissen für Ihr Farbmanagement“)

Link zu einem kostenlosen eBook von Hans Brümmer („Wie funktioniert die Digitalfotografie“)

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass der Fotoclub Völklingen nicht für Inhalte der verlinkten Internetpräsenzen verantwortlich ist.