Einladung zum Entwicklungsabend „Architekturfotografie“ am 24. Juni 2019

Liebe Fotofreunde,

Ihr seid herzlich eingeladen zum Entwicklungsabend „Einführung in die Architekturfotografie“!

Wann:  Mo, 24. Juni 2019 um 19:00 Uhr
Wo: VHS Luisenthal

Auf Anregung einiger Mitglieder und in Zusammenarbeit mit dem Exkursionsteam machen wir die Fotografie von Architektur zum Thema dieses Abends. Es geht um die grundlegenden Eigenheiten dieses Genres.

Thematisch ist der Stoff gegliedert in: Objekt, Technik, Licht, Bildgestaltung, Entwicklung am Rechner

Hilmar wird das Thema anhand einer Präsentation beleuchten und mit Beispielbildern verdeutlichen.

Um die Sache rund zu machen, folgt Anfang Juli eine Exkursion nach Strasbourg.

Wir werden uns im Stadtteil Contades um das Europäische Parlamentsgebäude herum bewegen und auch innen einen Rundgang mit Kamera und Stativ machen können. Viele Brücken spannen sich über die Kanäle, Becken die Ill und den Rhein. Eine davon sollten wir uns vor die Linse nehmen.

Viel Spaß beim Architekturabend wünschen stellvertretend die Teamleiter

Michaela und Volker

Einladung Clubabend 17. Juni 2019

Hallo Fotofreunde,

der nächste Clubabend findet morgen Montag, den 17.6.2019 ab 19 Uhr statt. Dazu möchten wir Euch recht herzlich einladen.

Thema: Freie Bildvorlage 

Die Jurierung der Bilder vom 1.Quartal 2019 müssen wir auf den nächsten Clubabend am 1.Juli.2019 verschieben. Die Bilder dazu wurden dem Farbfotoclub Saarbrücken zugesendet und die treffen sich dieser Tage, um die Bilder zu jurieren.

Desweiteren möchten wir noch an unser Grillfest erinnern, das am Freitag, den 28.6.2019 stattfindet. Hier haben sich schon eine Anzahl angemeldet so daß das Fest auch stattfindet.

Anmeldungen werden noch entgegen genommen.

Euer Fotoclub

Clubabend mit GIP-Bildern

Hallo Fotofreunde,

wir dürfen Euch recht herzlich zu einem außerplanmäßigen Clubabend für

Donnerstag, den 13.6.2019  19:00 Uhr einladen.

An diesem Abend kommt uns der Veranstalter des German International Photocups besuchen und zeigt uns die besten 200 Bilder aus diesem Wettbewerb.

Ebenfalls bringt er auch die erworbenen Auszeichnungen an diesem Abend mit.

Wir würden uns freuen, wenn wir an diesem Abend möglichst viele Mitglieder begrüßen könnten.

Euer Fotoclub

Einladung zum nächsten Clubabend am 3. Juni 2019 ab 19 Uhr

Hallo Fotofreunde,

wir laden Euch recht herzlich zu unserem nächsten Clubabend am Montag, den 3.6.2019 ab 19:00 Uhr ein.

An diesem Abend ist der Abgabetermin für die Bilder zum ersten Quartalswettbewerb.

Wie bereits bekannt kann jeder 6 Dateien abgeben zu einem freien Thema. Die längste Kante soll hierbei bei 2000 Pixel liegen.

Die Jurierung der Bilder übernimmt der Farbfotoclub Saarbrücken.

Das Ergebnis des Wettbewerbes können wir am Montag, dem 1.Juli 2019 erfahren.

Euer Fotoclub

Entwicklungsabend, 20. Mai 2019: Blitz-Workshop

Liebe Fotofreunde,
 
Ihr seid herzlich eingeladen zum Blitz-Workshop mit Olav Brehmer!
Am Mo, 20.05.2019, um 19:00 Uhr.
In unseren Räumlichkeiten der vhs Luisenthal.
Olav ist Product Manager der Firma Rollei und hat uns schon vor einem halben Jahr zugesagt, uns wieder an der Saar zu besuchen.
Vor zwei Jahren hatten wir viel Spaß mit ihm in den Wassergärten in Landsweiler Reden, als es darum ging, die Filtertechnik auszuprobieren.
Auch dieses Mal hat er das Equipment im Gepäck und wir dürfen testen, spielen, ausprobieren und lernen.
Ich rechne damit, dass er auch den neuen Blitzkopf Rollei HS Freeze 6 mitbringt, der sowohl für den Studioeinsatz als auch für draußen taugt durch den leistungsstarken Akku und den Sprühwasserschutz.
Wir dürfen gespannt sein auf diesen amüsanten Abend und Olavs lockere Art die Thematik rüberzubringen.
Bringt bitte Eure Kamera zum Ausprobieren der Blitzanlage mit..
 
Euer Entwicklungsteam
Hans-Jürgen, Peter, Volker , Albert, Wilfried, Hilmar
.

Nächster Clubabend am 29.04.2019 ab 19 Uhr

Hallo Fotofreunde,

unser nächster Clubabend findet am kommenden Montag, den 29.04.2019 ab 19 Uhr statt.

Thema: Freie Bildvorlage

Hier noch ein Überblick zu den Terminen in den nächsten Wochen:

Montag 6.5.2019: Clubabend -Thema Freie Bildvorlage oder auch Bilder für Quartalswettbewerb 1 (Freies Thema)

Montag 20.5.2019: Entwicklungsabend – Fa. Rollei Vortrag über Blitzgeräte mit Olaf Bremer

Montag 3.6.2019: Clubabend – Bilder für Quartalswettbewerb 1 (Freies Thema)

Donnerstag 13.6.2019: Bilder vom Germany International Photocup werden vorgeführt von dem Ausrichter Norbert Heil; er bringt auch die Auszeichnungen für unsere erfolgreichen Fotografinnen und Fotografen mit.

Montag 17.6.2019: Jurierung des Quartalswettbewerbes 1

Freitag, 28.6.2019  ab 17.00 Uhr: Grillfest auf der Weiheranlaghe des ASV Luisenthal

Euer Fotoclub

Mini-Workshops „Verlaufsfilter“ und „Kontrollpunkte“ am 01. April 2019

Hallo Fotofreunde,

das Entwicklungsteam lädt Euch herzlich zum nächsten Entwicklungsabend am Montag, den 01. April 2019, 19 Uhr, ein.

Was steht auf dem Programm?

Peter wird uns den Verlaufsfilter in Lightroom vorstellen und Albert die U-Point-Technologie, die bei den NIK-Filtern, aber auch bei den nikoneigenen Raw-Entwicklern zur Anwendung kommt.

Es wartet ein interessanter Abend auf Euch. Das Entwicklungsteam freut sich auf euer Kommen und aktives Mitmachen.

 

Euer Entwicklungsteam
Albert, Hilmar, Hans-Jürgen, Peter, Volker und Wilfried

1 2 3 37