Clubabend, 22.10.2018

Hallo Fotofreunde,

unser nächster Clubabend findet am nächsten Montag, den 22.10.2018, statt.

Da wir für das Jahr wieder einen Kalender mit der VHS Völklingen auflegen können und die Zeit etwas drängt, würden wir an diesem Abend vordringlich Bilder zu dem Thema Völklingen besprechen.

Daher die Bitte, jeweils eine Auswahl zum Thema Völklingen und seine Stadtteile als Datei mitzubringen. Die Bilder können sowohl im Quer- wie im Hochformat aufgenommen sein (Größe: lange Kante 30cm bei 300 dpi, Beschriftung:“Familienname_Bildtitel“).

Euer Fotoclub

Einladung zum Entwicklungsabend „Vogelkunde für Fotografen“ am 15.10.18 um 19Uhr

Liebe Fotofreunde,
vor kurzem erfuhren wir von einem Fachmann und Liebhaber vieles über Schmetterlinge und andere Insekten sowie deren Lebensräume.

Wissen um die Motive hilft ungemein bei der Suche und Gestaltung des richtigen Moments für das besondere Foto. So setzen wir die Inforeihe fort. Dieses Mal geht es um Vögel.

Arten, Vorkommen, Lebensräume, Verhalten und Schutz dieser wunderschönen Lebewesen wird uns Dipl. Biogeograph Rolf Klein in einem Vortragsabend näher bringen.

Der engagierte Vogelkundler wird uns keine Antwort auf unsere Fragen schuldig bleiben und uns mit Freude durch den unterhaltsamen, fotografischen Abend führen.

Wir werden mit ihm einen weiteren Termin für eine geführte Exkursion an den Dillinger Ökosee an diesem Abend planen.

Ihr seid alle für den 15.10.2018 um 19 Uhr nach Luisenthal recht herzlich eingeladen!

Euer Entwicklungsteam
Volker, Peter, Hans-Jürgen, Wilfried, Albert, Hilmar

Nächster Clubabend am 08. Oktober 2018 ab 19 Uhr

Hallo Fotofreunde,

unser nächster Clubabend findet am 8. Oktober 2018 um 19 Uhr in Luisenthal statt.

Thema: Jurierung der Bilder zum 2. Quartalswettbewerb „minimalistisch“

Zu dem Thema wurden insgesamt 84 Bilder von 13 Autoren eingereicht.
Die Jurierung erfolgt durch den Fotoclub 78 Saar.

Es sind wie immer interessante Bilder zu diesem Thema eingegangen und dürfte deshalb ein vielversprechender Clubabend werden.

Euer Fotoclub

Entwicklungsabend am 17. September 2018, 19 Uhr

Hallo Fotofreunde,

wir laden Euch zum nächsten Entwicklungsabend am 17. September 2018, 19 Uhr, ein.

In einer neuen Reihe möchten wir Euch in Zukunft in kleinen Mini-Workshops (ca. 20-30 Minuten pro Thema) Praxiswissen rund um die Fotografie anbieten.

An diesem Abend haben wir 2 Beiträge vorbereitet: Hilmar wird über das Thema „Bessere Ausnutzung des Sensors mit Hilfe des Histogramms“ sprechen

 

 

 

 

und Peter wird uns Beispiele für den sinnvollen „Einsatz der Sprühdose in Lightroom“ zeigen.

Über rege Beteiligung im Zuhörerkreis würden wir uns sehr freuen.

Euer Entwicklungsteam
Albert, Hilmar, Hans-Jürgen, Peter, Volker und Wilfried

Nächster Clubabend am 10. September

Hallo Fotofreunde,

unser nächster Clubabend findet am kommenden Montag, den 10.9.2018, statt.
Thema: Freie Bildvorlage; Bilder zum Thema „Minimalistisch“

Die Abgabe der Bilder für den 2.Quartalswettbewerb sollte bis Montag, 24.9.2018, erfolgen (Lange Kante 2000 Pixel, Dateiname in der Form: „Familienname-Bildtitel.jpg“). Jeder Autor kann bis zu 6 Bilder einreichen. Die Jurierung findet am Montag, den 8.10.2018, durch Fotografen vom Fotoclub 78 Saar statt.

Bitte auch an Bilder für den Kalender über Völklingen denken (Einreichung bis spätestens Mitte Oktober).

Erinnerung: das Thema  für unseren 3.Quartalswettbewerb  heißt: „Wasser“, die Jurierung hierzu wird am 3.12.2018 sein.

Euer Fotoclub

1 2 3 33