Startseite

Foto des Monats

Juli 2019

"Laufbahn auf dem Pooldeck", Doris Vogt

„Laufbahn auf dem Pooldeck“, Doris Vogt

 

Juni 2019

"Spieglein, Spieglein", Deyana Tschirch

„Spieglein, Spieglein“, Deyana Tschirch

 

Mai 2019

„Illumination“, Wilfried Schnelldorfer

 


Vereins-News

  • Clubabend am 14. Januar 2019

    Hallo Fotofreunde,

    wie laden Euch zum nächsten Clubabend am kommenden Montag, den 14.01.2019 ein.

    An diesem Abend wird Peter Müller kurz erläutern, wie jeder Autor selbständig
    Bilder auf unserer Homepage einstellen und löschen kann.

    Danach möchten wir Bilder von Euch zeigen und diskutieren. Dazu die Bitte, eine kleine Auswahl per Stick bereitzuhalten. Sollte hier die Anzahl der eingereichten Bilder so groß sein, daß sie den zeitlichen Rahmen sprengen würden, so bitten wir um Verständnis dafür, diese Bilder an einem der folgenden Clubabende zu präsentieren.

    VorankündigungAm übernächsten Clubabend, also am Montag, den 28.01.2019 findet, wie bereits mündlich angekündigt, unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Eine Einladung mit den Tagesordnungspunkten wird nächste Woche per Mail an alle Mitglieder gesendet.

    Euer Fotoclub

  • Nachbesprechung des Workshops „Nachtfotografie“ am 07. Januar 2019

    Hallo Fotofreunde,

    zur Nachbesprechung des Workshops „Nachtfotografie“ vom 16. November laden wir Euch am 07. Januar 2019 nach Luisenthal ein. Start ist wie gewohnt um 19 Uhr.

    An diesem Abend wird Carsten Schröder anwesend sein und einige der Fotos vorstellen, die wir bei dem Workshop mit ihm in Saarbrücken gemacht haben und uns wertvolle Tipps geben, was wir bei dieser speziellen Art der Fotografie berücksichtigen sollten und wie wir z.B. mit Lightroom unsere  Fotos optimal entwickeln und noch weiter verbessern können.

    Alle Fotoclub-Mitglieder sind herzlich eingeladen.

    Euer Fotoclub

  • Clubabend am 17.12.2018

    Hallo Fotofreunde,

    am Montag, den 17.12.2018 findet unser letzter Clubabend in diesem Jahr statt.

    Nach der Prämierung unserer Quartalswettbewerbe werden wir das Jahr bei einem gemütlichen Beisammensein mit kleinem Imbiß ausklingen lassen.

    Wir wünschen allen Fotoclubmitgliedern und ihren Familien frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Noch ein Hinweis: gleich zu Beginn des neuen Jahres, am 7. Januar 2019, findet die Nachbesprechung des „Nachtfotografie“-Workshops mit Carsten Schröder statt.

    Euer Fotoclub

  • Entwicklungsabend am 10. Dezember 2018: Smartphone-Apps

    Hallo Fotofreunde,
    wir laden Euch zum nächsten Entwicklungsabend am 10. Dezember 2018, 19 Uhr, ein.
    Thema an diesem Abend „Sinnvoller Einsatz von Smartphone-Apps zur Unterstützung bei der Fotografie“.

    Das Handy kann auch für Fotografen sinnvoll zur Unterstützung bei der Fotografie eingesetzt werden. So können Euch Smartphone-Apps dabei helfen, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, um z.B. einen Sonnenunter- oder –aufgang für die eigenen Aufnahmen vorzuplanen und in Szene zu setzen. Oder möchtest Du Unterstützung beim Definieren des Schärfentiefenbereichs haben.

    Anhand von 3 verschiedenen Smartphone-Apps werden Hilmar, Volker und Peter uns an diesem Abend mit Beispielen zeigen, wie man diese dafür sinnvoll einsetzen kann.

    Wir freuen uns über reges Interesse und Beteiligung der Fotoclubmitglieder.

    Euer Entwicklungsteam
    Albert, Hilmar, Hans-Jürgen, Peter, Volker und Wilfried