Startseite

Foto des Monats

Januar 2018

„Hauptbahnhof -27-“ , Reinhard Fiedler

 

Dezember 2017

„Burbach-AW-Hallen“, Egbert Hauck

 

November 2017

„Herbstblick“, Kerstin Ecker

 


Vereins-News

  • Fotoclub im WKE

     

    Teilnehmer der Hüttenexcursion

    Teilnehmer der Hüttenexcursion

  • Die Austellung der diesjährigen LAFO endete am 17. Mai mit der Finissage

    Wie auch im letzten Jahr ist es erstaunlich! Wer macht nur all die fantastischen Fotos, die in dieser saarländischen Ausstellung noch bis zum 17.Mai zu sehen sind?

    Ein kleiner Teil davon stammt vom Fotoclub Völklingen und deren Mitgliedern. Da können wir wieder einmal stolz darauf sein.

    Wir konnten nicht an den Erfolg des letzten Jahres (Jürgen Isberner 3. Platz neben Carsten Schröder), Clubwertung 5. Platz) anschließen.

    SiegerehrungUnser Club liegt auf Rang sechs und die meisten Irispunkte erreichte Hans-Jürgen Killich mit drei Annahmen. Jürgen Bennoit konnte mit einer Urkunde punkten. Herzlichen Glückwunsch!

    Die genauen Ergebnisse gibt’s am nächsten Clubabend, im Katalog und natürlich auf der Internetseite des DVF-Saarland.

    Unser Glückwunsch geht natürlich auch an den Saarländischen Fotomeister Edwin Biehl vom Fotoclub Saarwellingen. Dieser Fotoclub belegt auch den ersten Platz in der Clubwertung. Chapeau!

     

  • Die Austellung der diesjährigen LAFO endete am 17. Mai mit der Finissage

    Der 2. Landesvorsitzende des DVF, Joachim Schmitt bedankte sich bei allen Teilnehmern und beim Fotoclub Merchweiler für die tolle organisatorische Leistung.

    Nach der Finissage nahmen wir auch unsere acht Bilder ab.

    Jetzt widmen wir uns den neuen Themen und Wettbewerben, mit denen wir uns auseinandersetzen wollen.

  • Exkursion zum Rosenmontagsumzug nach Völklingen 16.02.2015

    Mindestens fünf Fotofreunde(-innen) aus dem Club waren dabei als Karnevalsumzug 2015der Lindwurm sich durch die Straßen von Völklingen schlängelte.

    Da wurde was geboten…

    Hier ein Vorgeschmack auf die Schose.

    Alleh Hopp!

     

    wpid-img-20150217-wa0003.jpg

    Alleh hopp, das hat leider auch nicht via Handy funktioniert…

  • Exkursion zu den Wölfen nach Merzig Sa 24.01.2015

    Der angekündigte Schnee fiel pünktlich und verzauberte die graue Welt in ein Wintermärchen.

    Wolf im Merziger GehegeWir fünf vom Fotoclub kamen trotz widriger Straßenbedingungen gut gelaunt im Wolfspark Werner Freund an. Mussten uns vor Ort jedoch schwierigen fototechnischen Herausforderungen stellen: leichter Schneefall und schneebedeckter Maschendrahtzaun zwischen uns und den Wölfen.

    Wir machten das Beste daraus und freuten uns über die Hilfe des Wolfsexperten Michael Schönberger.

    Danke, Michael, für die Hilfe und das freundschaftliche Gespräch.