Startseite

Foto des Monats

November 2019

"Motocross", Jürgen Bennoit

„Motocross“, Jürgen Bennoit

 

Oktober 2019

"Edelfrauengrab", Volker Becker

„Edelfrauengrab“, Volker Becker

 

September 2019

"EU-Parlament", Hans-Joachim Barby

„EU-Parlament“, Hans-Joachim Barby

 


Vereins-News

  • Clubabend am 7. Oktober 2019

    Hallo Fotofreunde,

    wir laden Euch alle recht herzlich zu unserem nächsten Clubabend am

    Montag, den 7. Oktober 2019 um  19:00 Uhr

    ein.

    Themen:
    – Rahmung Bilder für Ausstellung „Malen mit Licht“
    – Freie Bildvorlage

    Die Bilder können wir einmal in Petite Rosselle ausstellen und anschließend im Alten Rathaus in Völklingen. 15 Mitglieder (3 Bilder pro Autor) haben ihre Teilnahme für die Ausstellung in Völklingen zugesagt.

    Euer Fotoclub

  • Clubabend 23. September 2019

    Hallo Fotofreunde,

    wir laden Euch alle recht herzlich zu unserem nächsten Clubabend am

    Montag, den 23.9.2019  19:00 Uhr

    ein.

    Thema: Jurierung des 2.Quartalswettbewerbs

    Dieses Mal werden Juroren von 2 Clubs aus Lothringen unsere Bilder begutachten. Freuen wir uns auf einen interessanten Abend.

    Euer Fotoclub

  • Besprechung Kalender 2020 „Saarland“
    Beispielbild "Dolomiten"

    Bild: Rosy Prediger

    Hallo Fotofreunde,

    zur Besprechung der Erstellung eines Fotokalenders zum Thema „Saarland“ wollen wir uns am

    Donnerstag , den 19.9.2019, um 19:00 Uhr

    in Luisenthal im Club treffen.

    Euer Fotoclub

     

  • Entwicklungsabend am 16.09.2019 „Selektive Schärfe“
    Schuhe

    Bild: Heidi Brausch

    Hallo Fotofreunde,
    das Entwicklungsteam lädt Euch zum nächsten Termin, am Montag, den 16. September 2019 ab 19 Uhr ein.

    Das Thema wird „Selektive Schärfe“ sein. Selektive Schärfe bedeutet im wesentlichen die Beschränkung der Schärfentiefe auf einen kleinen Bereich des Fotos.

    Durch das Wechselspiel von Schärfe und Unschärfe entsteht räumliche Tiefe. Der Blick wird auf das Wesentliche eines Motivs gelenkt.

    Heidi wird uns durch den Abend führen und mit Beispielen zu diesem Thema – welches ja auch Inhalt unseres 3. Quartalswettbewerbs in diesem Jahr sein wird – erläutern, wie man diese Technik sinnvoll einsetzt.

    Euer Entwicklungsteam
    Albert, Hilmar, Hans-Jürgen, Peter, Volker, Wilfried