Entwicklungsabend am 17. September 2018, 19 Uhr

Hallo Fotofreunde,

wir laden Euch zum nächsten Entwicklungsabend am 17. September 2018, 19 Uhr, ein.

In einer neuen Reihe möchten wir Euch in Zukunft in kleinen Mini-Workshops (ca. 20-30 Minuten pro Thema) Praxiswissen rund um die Fotografie anbieten.

An diesem Abend haben wir 2 Beiträge vorbereitet: Hilmar wird über das Thema „Bessere Ausnutzung des Sensors mit Hilfe des Histogramms“ sprechen

 

 

 

 

und Peter wird uns Beispiele für den sinnvollen „Einsatz der Sprühdose in Lightroom“ zeigen.

Über rege Beteiligung im Zuhörerkreis würden wir uns sehr freuen.

Euer Entwicklungsteam
Albert, Hilmar, Hans-Jürgen, Peter, Volker und Wilfried

Nächster Clubabend am 10. September

Hallo Fotofreunde,

unser nächster Clubabend findet am kommenden Montag, den 10.9.2018, statt.
Thema: Freie Bildvorlage; Bilder zum Thema „Minimalistisch“

Die Abgabe der Bilder für den 2.Quartalswettbewerb sollte bis Montag, 24.9.2018, erfolgen (Lange Kante 2000 Pixel, Dateiname in der Form: „Familienname-Bildtitel.jpg“). Jeder Autor kann bis zu 6 Bilder einreichen. Die Jurierung findet am Montag, den 8.10.2018, durch Fotografen vom Fotoclub 78 Saar statt.

Bitte auch an Bilder für den Kalender über Völklingen denken (Einreichung bis spätestens Mitte Oktober).

Erinnerung: das Thema  für unseren 3.Quartalswettbewerb  heißt: „Wasser“, die Jurierung hierzu wird am 3.12.2018 sein.

Euer Fotoclub

Clubabend 27. August 2018

Hallo Fotofreunde

Unser nächster Clubabend findet am kommenden Montag, den 27.8.2018 um 19 Uhr statt.

Thema: Freie Bildvorlage ; Bilder vom Pferderennen.

Renntag Güdingen

Da wir ja am 15.8.2018 mit einigen Leuten beim Pferderennen in Saarbrücken waren, wäre es schön, hier einige Bilder zu sehen. Bitte nur eine begrenzte Anzahl an Bilder mitbringen. (bis 10 Stück)

Euer Fotoclub

 

 

Entwicklungsabend am 20. August: „Historische Fotoapparate“

Einige historische Exemplare bei der Autoren-Ausstellung 2015

Hallo Fotofreunde,

wir laden Euch zum Entwicklungsabend am Montag, den 20. August 2018, um 19 Uhr nach Luisenthal ein.

An diesem Abend geht es um das Thema „Historische Fotoapparate und Technik“.

Wir freuen uns sehr, dass Karl-Werner Willems sich bereit erklärt hat, uns an seinem wahnsinnig großen Wissen über dieses Thema teilhaben zu lassen. Er wird mit seiner Gabe, äußerst interessante Details hervorragend und kurzweilig zu erläutern, anhand einiger historischer Fotoapparate und -zubehör, die er an diesem Abend auch mitbringen wird, auch die Hardware live demonstrieren und bestimmt eine Menge passender Geschichten dazu erzählen.

Wir freuen uns alle auf diesen bestimmt sehr interessanten Abend und bedanken uns schon im Voraus bei Karl-Werner.

Euer Entwicklungs-Team

Albert, Hilmar, Hans-Jürgen, Peter, Volker und Wilfried

Fotoclubabend 13. August 2018

Hallo Fotofreunde,

unser nächster Clubabend findet am Montag, den 13.8.2018, 19 Uhr statt.

Thema: Freie Bildvorlage

Vielleicht besteht auch bei dem einen oder anderen die Möglichkeit, zu unserem Quartalsthema „minimalistisch“ Bilder vorzustellen.

Bitte auch an die Teilnehmer der Aktion „Völklinger Gesichter“, die noch fehlenden Dateien mitzubringen (Druckgröße 30 x 40 cm). Wir benötigen sie bis spätestens 17.8.2018.

Da für dieses Jahr noch ein Diskussions- oder Ausspracheabend vorgesehen ist, wird dafür Montag, der 1.10.2018, vorgeschlagen.

Euer Fotoclub

1 2 3 28