Workshop Studio-Fotografie am 30. April

Hallo Fotofreunde,

das Entwicklungsteam lädt Euch zum Workshop „Studiofotografie“ am 30. April, 19 Uhr, nach Luisenthal ein.

Wilfried wird uns mit Unterstützung des Teams an diesem Abend die technischen Grundlagen und die Einstellung und den Aufbau einer Blitzanlage zeigen. An ein paar Praxis-Beispielen wird dann erläutert, wie man bestimmte Lichtstimmungen erzeugen kann und worauf es dabei ankommt.

Im Juni wird Jürgen dann, wahrscheinlich an ein oder zwei Samstagen, zur praktischen Umsetzungen unser neu erworbenen Studio-Fotografie-Wissens zum Thema „Gesichter Völklingens“ einladen, zu dem einige Leute aus Völklingen „als Model“ zur Verfügung stehen werden, um von den Fotoclub-Mitgliedern abgelichtet zu werden.

Euer Entwicklungs-Team
Albert, Hilmar, Hans-Jürgen, Peter, Volker und Wilfried

Großer Erfolg bei diesjähriger GIP

Bei der diesjährigen GIP hat unser Fotoclub einen großen Erfolg erzielt. Unter mehr als 1300 Einsendern aus aller Welt mit über 15000 Fotos erzielten wir insgesamt den 9. Platz in der Clubwertung, unter den deutschen Clubs sogar den 3. Rang.

Alle 12 Teilnehmer unseres Clubs erzielten Annahmen, ein Foto sogar eine Medaille und eine Reihe von Bildern erhielten Urkunden. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Das komplette Ergebnis könnt Ihr Euch auf der GIP-Seite ansehen.

Hier geht’s zur Galerie unserer Annahmen.

Fotoclub-Abend am 26. März 2018

Hallo Fotofreunde,

wir laden Euch zum nächsten Fotoclub-Abend am 26. März 2018 ab 19 Uhr nach Luisenthal ein.

Wiederum werden alle Fotoclub-Mitglieder die Gelegenheit haben, eine freie Auswahl ihrer Fotos vorzustellen.

Airport by night

Workshop Lightpainting

Workshop Lightpainting

Mit Sicherheit haben z.B. alle Teilnehmer an der Exkursion zum Flughafen Saarbrücken besondere Fotos gemacht, von denen wir uns einige ansehen können.

Und auch bei unserem Lightpainting-Workshop letzte Woche sind garantiert eine Menge interessanter Fotos entstanden.

Euer Fotoclub

Entwicklungsabend am 19. März: „Experimentieren mit Licht“

Hallo Fotofreunde,

wir laden Euch zum Mitmach-Workshop „Experimentieren mit Licht“ am kommenden Montag, den 19. März, um 19 Uhr nach Luisenthal ein.

„Malen mit Licht“ ist eine Technik, bei der durch eine lange Belichtungszeit fast magische Fotos entstehen, indem man z.B. mit einer Taschenlampe Figuren und Symbole in die Luft malt.

Alle Fotoclub-Mitglieder sind an diesem Abend aufgefordert, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Bitte dafür Kamera, Stativ und möglichst einen Fernauslöser für die Kamera mitbringen.

Wir freuen uns auf diesen sicherlich wieder sehr interessanten Abend, durch den uns Albert und Hilmar führen werden.

Euer Entwicklungs-Team
Albert, Hilmar, Hans-Jürgen, Peter, Volker und Wilfried

Fotoclub-Abend am 12. März, 19 Uhr

Hallo Fotofreunde,

ich lade Euch zum nächsten Fotoclub-Abend am 12. März 2018 ab 19 Uhr nach Luisenthal ein.

An diesem Abend haben wieder alle Fotoclub-Mitglieder die Gelegenheit, eine freie Auswahl ihrer Fotos vorzustellen und uns interessante Details zu den Fotos zu erzählen.

Eingang zur Festung Michelsberg

Bestimmt haben auch die Fotofreunde, die an der Exkursion zur Festung Michelsberg letztes Wochenende teilgenommen haben, die ersten Fotos entwickelt und können uns einige davon präsentieren.

Außerdem möchte ich alle, die an der GIP 2018 teilnehmen möchten, bitten, die Fotos in digitaler Form an diesem Abend mitzubringen. Denn ich werde sie als Club-Einreichung hochladen. Bitte denkt auch an einen Titel für Eure Fotos.

Bis Montag
Euer Fotoclub

1 2 3 26