Workshop „Nachtfotografie“ am 16.11.2018

"Grossmarkt", P.Müller

„Grossmarkt“, P.Müller

Hallo Fotofreunde,

am Freitag, den 16. November findet der geplante Workshop „Nachtfotografie“ mit Carsten Schröder statt.

Die angemeldeten Teilnehmer treffen sich um 18 Uhr am Eurobahnhof Ausgang Nord (Hinterausgang) oberhalb der Treppe (Außenbereich). Dort, im Quartier Eurobahnhof, kann man auch parken, falls ihr mit dem Auto kommt.

Der Workshop wird ca. 3 Stunden dauern. Denkt bitte an bequeme, dem Wetter angepasste Kleidung und überprüft bitte, ob Euer Kamera-Akku geladen und noch Platz auf der Speicherkarte vorhanden ist.

Euer Fotoclub

Nächster Clubabend am 19.11.2018

„Küstenwache“, P.Müller

Hallo Fotofreunde,

unser nächster Clubabend findet am Montag, den 19.11.2018 statt.

Alle Mitglieder, die gerne mal eine Auswahl ihrer Fotos zeigen möchten – unabhängig von einem Wettbewerb – bitten wir, eine kleine Auswahl (5 – 10 Bilder) mitzubringen.

Außerdem erinnern wir an den Abgabetermin an diesem Abend für die Fotos zum 3. Quartalswettbewerb (Thema „Wasser“). Die Dateien sollten im JPG-Format mit langer Kante=2000 Pixel, der Dateiname in der Form „Familienname-Bildtitel.jpg“ mitgebracht werden.

Die Jurierung erfolgt am übernächsten Clubabend dem 3.12.2018 in gewohnter Weise durch externe Juroren.

Eine kleine Prämierung der Gesamtsieger des Jahre 2018 erfolgt im Rahmen der Jahresabschlußfeier am Montag, dem 17.12.218. Für diesen Abend wird um eine Anmeldung per Mail oder Telefon gebeten.

Euer Fotoclub

Fotoclub-Abend am 5. November 2018

„Brandung“, Peter Müller

Hallo Fotofreunde
unser nächster Clubabend findet am Montag, den 5.November 2018 ab 19.00 Uhr statt.

Thema: Freie Bildvorlage zum Thema „Wasser“

Das Thema Wasser erhielt bei dem Votum zu Anfang des Jahres die meisten Stimmen als Thema für einen Quartalswettbewerb.

Die Bilder sollten eine längste Kante von 2000 Pixel haben und bisher bei keinem Quartalswettbewerb eingereicht worden sein. Abgabetermin ist Montag, der 19.11.2018.

Euer Fotoclub

Entwicklungsabend am 29.10.2018

Liebe Fotofreunde,

am Montag, den 29.10.18, findet in den Clubräumen in Luisenthal ein Nachtreffen zur Schmetterlingsexkursion mit Rainer Ulrich vom Mai diesen Jahres statt. Jeder Teilnehmer zeigt 5 Fotos und zwar einmal im RAW-Format und in der bearbeiteten Fassung. So können wir alle sehen, was jeder Einzelne mit den Fotos gemacht hat und wie er zu dem endgültigen Foto gekommen ist. Rainer Ulrich wird auch anwesend sein und gerne alle Fragen, die auftauchen, beantworten.
Der Abend ist natürlich für alle Mitglieder des Fotoclubs offen und wir denken auch interessant.

Auf Euer Erscheinen freuen sich
Das Entwicklungs-Team
Albert, Hans-Jürgen, Hilmar, Peter, Volker, Wilfried

Clubabend, 22.10.2018

Hallo Fotofreunde,

unser nächster Clubabend findet am nächsten Montag, den 22.10.2018, statt.

Da wir für das Jahr wieder einen Kalender mit der VHS Völklingen auflegen können und die Zeit etwas drängt, würden wir an diesem Abend vordringlich Bilder zu dem Thema Völklingen besprechen.

Daher die Bitte, jeweils eine Auswahl zum Thema Völklingen und seine Stadtteile als Datei mitzubringen. Die Bilder können sowohl im Quer- wie im Hochformat aufgenommen sein (Größe: lange Kante 30cm bei 300 dpi, Beschriftung:“Familienname_Bildtitel“).

Euer Fotoclub

Einladung zum Entwicklungsabend „Vogelkunde für Fotografen“ am 15.10.18 um 19Uhr

Liebe Fotofreunde,
vor kurzem erfuhren wir von einem Fachmann und Liebhaber vieles über Schmetterlinge und andere Insekten sowie deren Lebensräume.

Wissen um die Motive hilft ungemein bei der Suche und Gestaltung des richtigen Moments für das besondere Foto. So setzen wir die Inforeihe fort. Dieses Mal geht es um Vögel.

Arten, Vorkommen, Lebensräume, Verhalten und Schutz dieser wunderschönen Lebewesen wird uns Dipl. Biogeograph Rolf Klein in einem Vortragsabend näher bringen.

Der engagierte Vogelkundler wird uns keine Antwort auf unsere Fragen schuldig bleiben und uns mit Freude durch den unterhaltsamen, fotografischen Abend führen.

Wir werden mit ihm einen weiteren Termin für eine geführte Exkursion an den Dillinger Ökosee an diesem Abend planen.

Ihr seid alle für den 15.10.2018 um 19 Uhr nach Luisenthal recht herzlich eingeladen!

Euer Entwicklungsteam
Volker, Peter, Hans-Jürgen, Wilfried, Albert, Hilmar

1 2 3 17